Bundesstart

Bundesstart:

 

 

22. Februar 2024

 

Lisa Frankenstein

Inhaltsangabe

1989: Lisa (Kathryn Newton) ist in ihrer Highschool recht unbeliebt, verbringt am liebsten die Zeit auf einem alten Friedhof und himmelt dort die Büste eines jungen Mannes (Cole Sprouse) an, der bereits vor über 100 Jahren verstorben ist. Zufällig gelingt es ihr bei einem Gewittersturm seine Leiche zum Leben zu erwecken. Es beginnt eine mörderische Liebesgeschichte zwischen den beiden, bei dem das ein oder andere Körperteil gewaltsam ausgetauscht werden muss. Denn für einen perfekten wiedererweckten Traummann muss man über weitere Leichen gehen.


Miller's Girl

Inhaltsangabe

Die begabte junge Schriftstellerin Cairo Sweet (Jenna Ortega) begibt sich auf eine kreative Odyssee, als ihr Lehrer Jonathan Miller (Martin Freeman) ihr ein Projekt aufträgt, das sie beide in ein immer komplexeres Netz verstrickt. Während die Grenzen verschwimmen und sich ihre Leben verflechten, müssen sich der Professor und sein Schützling mit ihren dunkelsten Seiten auseinandersetzen, während sie versuchen, ihre individuellen Ziele und die Dinge, die ihnen am wichtigsten sind, zu bewahren.

 

 

29. Februar 2024

 

The Zone of Interest

Inhaltsangabe

Rudolf Höss (Christian Friedel) ist der Lagerkommandant im Konzentrationslager Auschwitz. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Hedwig Höss (Sandra Hüller) und den fünf Kindern wohnt die Familie unweit des Lagers in einem zweistöckigen Haus mitsamt großzügigem Garten. Es fehlt ihnen an nichts. Für Hedwig ist das Haus der Inbegriff der Idylle, der gepflegte Garten mit Obstbäumen und Blumen ihr ganzer Stolz. Ihr Mann gibt täglich Befehle, bei denen Millionen Menschen in Auschwitz sterben und in den Krematorien verbrannt werden.


Dune - Teil 2

Inhaltsangabe

Am Ende des ersten Teils ist der Planet Arrakis Schauplatz eines brutalen Anschlags - die Folge einer Intrige zwischen dem Imperator des Universums Shaddam IV (Christopher Walken) und dem Volk der Harkonnen. Der Angriff richtete sich spezifisch gegen das Haus Atreides, das nach Arrakis gekommen war, um das dort in der Luft liegende Spice zu ernten und darüber hinaus friedlich zu herrschen. Bei der gewalttätigen Auseinandersetzung starb das Familienoberhaupt (Oscar Isaac), sein Sohn Paul Atreides (Timothée Chalamet) und seine Mutter (Rebecca Ferguson) konnten fliehen und fanden Unterschlupf bei den Fremen, den Einheimischen von Arrakis. Bei ihnen lernt Paul Chani (Zendaya) kennen, die er nun in „Dune 2“ zur Frau nimmt und die ihm ein Kind gebärt. Während er den Fremen neue Kampftechniken beibringt, lernt er von ihnen wie man in der Wüste überlebt. Paul nennt sich fortan Muad'Dib. Das Spice verstärkt Pauls seherische Fähigkeiten und für die Fremen wird er zum Messias und Anführer. In Pauls Visionen zeichnet sich ein bevorstehender Krieg mit den Harkonnen und dem Imperator ab. An Paul und den Fremen hängt das Schicksal des Universums.